17. Karmapa
Ogyen Trinley Dorje


„ Er ist nicht-sektiererisch, so erfüllt er alle Himmelsrichtungen; er ist nicht den einen nah und den anderen fern, so ist er der Schützer aller Wesen. Die Sonne des Buddha-Dharma, die allen Wesen dient, strahlt allezeit."


Ebenso freut es uns, dass der Ehrwürdige Ato Rinpoche uns seinen Besuch für Herbst 2009
oder erste Hälfte 2010 zugesagt hat.

Ato Rinpoche,  (Tendzin Tulku) , geb. 1933, ist die 7. Inkarnation des Tendzin Tulku vom Nezhang Kloster in Kham, Osttibet  ( einige Stunden von SE Sangye Nyenpa Rinpoche's und Ven. Tenga Rinooche's  Kloster Benchen in Kham, Osttibet entfernt liegend). Seine beiden Wurzel-Lehrer sind SH Karmapa und der Dzogchen-Meister Dilgo Khyentse Rinpoche;  1957 diente er im Kloster Tsurphu ein Jahr lang dem Karmapa, bei dem er die Noovizengelübde ablegte,; 1958 im Sera-Kloster;1959 floh er nach Indien; 1960 - 63 war er Kagypa-Repräsentant und Abgesandter des Karmapa in Dharamsala beim "Rat für Religiöse Fragen" des Dalai Lama; 1963 - 66 wirkte er an der Young Lamas School in Dalhousie (geleitet von Schwester Palmo/Freda Bedi), in welcher die jungen Rinpoches im frühen Exil unterrichtet wurden; 1966 vom Dalai Lama in ein Amt des neuen Klosters eingesetzt, das aus der Young Lama`s School hervorging; 1967 heiratet er Alethea Martineau und lässt sich in Cambridge nieder; er  hat eine Tochter;  von 1970 an arbeitete er 12 Jahre lang in einer Psychiatrischen Klinik ( Fulbourne Mewntal Hospital, Cambridge). All die Jahre lehrte er als Gastlehrer in verschiedenen europäischen Zentren; er ist auch immer wieder nach Tibet gereist, um sich um den Wiederaufbau seines Klosters zu kümmern.
Ato Rinpoche ist mit unserem Lebensstil bestens vertraut; dies macht seine Belehrungen für uns besonders wertvoll. Er legt immer großen Wert auf die Integration der Lehren in unseren Alltag und ist ein großer Verfechter einer RIME-Ausrichtung und ist selbst ein bestes Beispiel dafür.


KARMAPA CHENNO KARMAPA CHENNO KARMAPA CHENNO KARMAPA CHENNO



_
© Maitreya Institut   |   Impressum   |   Datenschutzerkärung   |   Nutzungsbedingungen   |   Kontakt